Analsex: Reinigen des Enddarms

Beim Analsex, wo der Penis oder ein Dildo / Vibrator in den Anus des Partners eingeführt wird, ist eines sehr wichtig: Hygiene. Der Enddarm muss sauber sein, damit es richtig Spaß macht.

Der etwa 20 Zentimeter lange Enddarm ist der letzte Abschnitt des Dickdarms. Hier sammeln sich die unverdauliche Nahrungsteile bis zur Darmentleerung. Das heißt nach dem Toilettengang ist dieser für den Analsex relevante Bereich leer. Am besten geht man so 1 – 2h vor dem Analverkehr auf die Toilette. Da man sich beim Analsex richtig entspannen können muss ist es aber sinnvoll noch einmal auf Nummer Sicher zu gehen und den Enddarm richtig zu reinigen.

Enddarm Reinigen für Analsex

Um den Enddarm zu reinigen, gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten. Um den Analbereich zu reinigen, nimmt man in der Regel ein Klistier oder auch Analdusche* genannt zur Hilfe. Eine Analdusche ist im Grunde eine Art Ball mit einem Röhrchen dran. Der Ball wird mit lauwarmen bis warmen Wasser gefüllt, das Röhrchen mit etwas Gleitgel* eingeführt und dann das Wasser in den Darm gespritzt. Nun scheidet man das Wasser auf der Toilette wieder aus. Das macht man so lange, bis das Wasser klar ist, maximal bis zu 4 Mal.


Bei der zweiten Methode benötigt man den Schlauch, der zum Duschkopf führt. Man schraubt also den Duschkopf ab, aus dem Schlauch kommt so ein Wasserstrahl. Diesen richtet man auf den Anus und „drück“ wie beim Toilettengang dagegen. Es reichen einige Sekunden und man sollte fühlen, wie sich der Enddarm mit Wasser füllt. Den Vorgang wiederholt man genau wie bei der Analdusche bis maximal 4-mal. Natürlich ist eine Analdusche besser dafür geeignet, diese Methode ist wirklich nur als Notfall-Ersatz gedacht.